Trailschuh: Inov-8 Trailfly 250 Testbericht

Disclaimer: Ich habe alle Schuhe selbst erworben und wurde von niemandem gesponsert oder ähnliches.

TLTR: Wer den Terraultra G 260 mochte, mag auch den Trailfly 250. Diese Modelle sind sich extrem ähnlich!

Ist der neue Inov-8 Trailfly 250 etwa eine Alternative zu meinen geliebten Inov-8 Terraultra G 260, die ich im Jahre 2017 gekauft hatte und vielleicht sogar der echte Nachfolger? Dies schoss mir durch den Kopf, als ich den Trailfly 250 im Onlineshop gesehen habe. In diesem Testbericht versuche ich Euch meine Erfahrung mitzuteilen.

Der Trailfly 250 ist ein Schuh für das Trailrunning, aber imho auch für die Straße geeignet.

Der damalige Terraultra 260 ist und war für mich eine kleine Sensation, denn er kombinierte für mich 4 wesentliche Punkte, die kein anderer Schuh so geliefert hat.

  • Er ist ein Zero-Drop-Schuh, also hat 0mm-Sprengung.
  • Platz im Vorfußbereich, aber auch einen guten Schnitt im Mittelfußbereich. Altra-Schuhe sind mir im Mittelfußbereich allesamt zu eng.
  • Er hat eine deutliche, aber straffe und direkte Dämpfung.
  • Die Sohlenhöhe, auf Englisch auch “stack height”, ist gering!

Der letzte Punkt, die geringe Sohlenhöhe, ist mir besonders wichtig. Denn dies lässt mich effizienter und verletzungsfreier Laufen. Ja, richtig gelesen. Ich versuche es zu erklären. Durch die geringe Höhe der Schuhsohle ist folglich weniger Raum zwischen Boden und Fuß. Bei diesem Schuh 9mm um genau zu sein. Dadurch ergibt sich ein kleinerer lateraler Winkel. Sprich die Scherkräfte die seitlich auf das Sprunggelenk wirken sind geringer. Zusätzlich hat man einen stabileren Stand, was besonders bei Trailläufen von Bedeutung ist.

Der Trailfly G 270, der Terraultra G 260 und der Trailfly 250 sind alles Zero-Drop-Schuhe.

Die Kombination aus guter, aber direkter Dämpfung und geringer Sohlenhöhe haben mir den Terraultra G 260 lange Zeit zum Lieblingsschuh gemacht. Und ich meine lange. Dieser Schuh war der robusteste Schuh den ich je hatte. Trotzdem musste irgendwann ein Neuer her.

1. Trailrunning Laufcup III in den Harburger Bergen
Felix Gertz 27.02.21
31,34 km 8:10 min/km 141 bpm 151 Watt
tredict.de
Ich laufen den Trailfly und Terraultra unter anderem in den Harburger Bergen. Dort herrscht ein moderates Höhenprofil auf unbefestigten Wegen. Außerdem verwende ich diese Schuhe gerne auf Schotterwegen und sogar auf der Straße.

Dann hat Inov-8 den Terraultra G 270 herausgebracht, der inzwischen in Trailfly G 270 umbenannt wurde und diesen als den Nachfolger zum 260 beworben. Ich hatte den 270 sofort begeistert bestellt. Der Inov-8 Trailfly G 270 hat ein paar “Verbesserungen” erfahren. Die Dämpfung wurde laut Marketingabteilung erhöht. Dadurch sollen die Läufe weniger ermüdend sein, so in der Werbung. Ich kann sagen, daß bei mir genau das Gegenteil eingetreten ist. Durch die andere Dämpfung ist diese erstens nicht mehr so straff und direkt, im Vergleich zum G 260, aber viel blöder, die Sohle ist höher. Dadurch ist der Fuß nun weiter vom Boden weg, der laterale Winkel und die Scherkraft ist größer und man fühlt sich abgehobener. Der Stand ist nicht mehr so sicher. Nein, daß ist ein komplett anderer Schuh als der Terraultra G 260. Schade, habe ich gedacht. Wirklich viel gelaufen bin ich den Trailfly G 270 nicht. Ich bin mit diesen nie warm geworden.

Der Trailfly G 270 hat im Vergleich zum Trailfly 250 eine höhere und weichere Sohle.

Seit dem habe ich fast jede zweite Woche an die alten guten Zeiten mit meinem Terraultra G 260 gedacht. Was für geile Trailruns haben wir gemeinsam erlebt und er hat mich nie im Stich gelassen. Selbst auf längeren Asphaltstrecken hat er mich selbstbewusst begleitet.

Und jetzt ist der Trailfly 250 da! Jauchz, der sieht ja vom Aufbau genauso aus wie der Terraultra G 260! Gleiche Sohlenstruktur, gleicher Schnitt bei der Zehenkappe, ähnliche Nähte. Gleiche flache Sohlenhöhe! Ist das vielleicht der würdige Nachfolger zu meinem alten geliebten Terraultra G 260? Ok, der Trailfly hat kein “G”, also keine Graphensole, aber das ist mir völlig egal.

Diese Sohle des Terraultra G 260 ist im Vergleich zum Trailfly 250 identisch.

Ich denke, Inov-8 weiß, daß der 260 nicht ganz schlecht war und legt ein bewährtes Prinzip nun nochmal auf. Viele Produktionsschritte sind nun bereits erprobt. Deshalb ist der Trailfly 250 wohl auch verhältnismäßig günstig.

Der Stollenprofil des Trailfly 250 ist identisch mit dem des Terraultra G 260 und bietet ordentlich Grip, ohne aber auf der Straße zu stören, falls man mal auf der Straße läuft. Beim Terraultra G 260 ist natürlich noch Graphen mit beigemischt, was die Sohle sehr haltbar macht. Die Sohle des G 260 auf dem Foto hat knapp 1000 Kilometer runter. Wir werden sehen wie lange die Sohle des Trailfly 250 zu halten vermag. Diese ist auf dem Foto nur 12 Kilometer alt. :)

Das Profil der Sohle ist beim Trailfly 250 und Terraultra G 260 gleich.

Im Allgemeinen würde ich den Trailfly 250 als “Natural Running”-Schuh bezeichnen, da er einen natürlichen Laufstil nicht zu verhindern vermag und für breite Füße geeignet ist. Er hat ausreichend Platz im Vorfußbereich, sowohl zur Seite, wie auch nach oben. Da der Schuh keine Sprengung aufweist, ist so außerdem ein natürlicher Fußaufsatz ermöglicht. Die Sohlenhöhe von 9mm ist gerade noch flach genug, im Gegenzug bekommt man Dämpfung spendiert. Durch die guten aber straffen Dämpfungseigenschaften kann man den Schuh auch für sehr langen Strecken verwenden. Er ist geeignet für das Ultrarunning, auf dem Trail, Schotter und auch Straße. Also ein echter All-Rounder.

Sehr ähnlicher Aufbau beim Trailfly 250 und Terraultra G 260.

Der Trailfly 250 ist mit 287 Gramm bei meiner Schuhgröße von EU 44 erfreulich leicht. So das man bei längeren Läufen auch nicht so schnell ermüdet. Sicherlich gibt es noch leichtere Schuhe. Diese haben dann aber auch entsprechend weniger Dämpfung und Grip. Mein alter G 260 ist mit 300 Gramm deutlich schwerer. Dies liegt aber sicherlich an der Kevlar-Verstärkung des Obermaterials. Kevlar ist nicht gerade leicht.

Das Gewicht des Trailfly 250 ist relativ leicht mit 287 Gramm bei Schuhgröße 44.

Übrigens soll laut Inov-8 die Zahl hinter dem Schuhnamen eine Aussage über das Gewicht des Schuhes machen. Interessant finde ich dabei, daß im Vergleich des Trailfly 250, Terraultra 260 und Trailfly 270, die wirklichen Gewichte auch von der Abstufung nicht übereinstimmen. So ist der G 260 mit 300 Gramm bei mir schwerer als der G 270 mit 278 Gramm, dabei müsste es doch anders herum sein? Es bleibt also ein Rätsel wie Inov-8 darauf kommt und die Gewichtsbezeichnung scheint eher im Marketing-Meeting entstanden zu sein, als im Labor.
SchuhgrößeSprengungSohlenhöheGewichtGraphensohle
Trailfly 250EU 44 / US 10,50 mm9 mm287 GrammNein
Terraultra G 260EU 44 / US 10,50 mm9 mm300 GrammJa
Trailfly G 270EU 44 / US 10,50 mm12 mm278 GrammJa

Leider gibt es eine Sache die mich dann doch wirklich etwas ärgert. Inov-8 scheint Probleme bei der Produktions-Konsistenz zu haben. Sowohl beim Trailfly 250 als auch beim 270 ist der rechte Schuh in sich verdreht. Bei neu gekauften Schuhen wohl bemerkt. Der linke Schuh steht dabei wie eine Eins! Ich bilde mir dadurch ein, auf der rechten Seite einen anderen Fußaufsatz zu haben. Im Video unten kannst Du sehen, wie stark der Verdrall des rechten Schuhes ist.


Produktionsfehler im rechten Schuh nach Neukauf. Dieser weist einen starken Verdrall auf.

Trotz Produktionsfehler wird der Trailfly 250 einen würdigen Platz in meiner Tredict Laufschuhverwaltung haben und hoffentlich genauso viele Kilometer machen, wie der Terraultra 260. Über den Trailfly G 270 reden wir lieber nicht mehr, dieser ermüdet mich durch die indirektere Dämpfung und höhere Sohlenhöhe.

Dieser Artikel ist auch auf Englisch erschienen: Review: Inov-8 Trailfly 250 trail shoe